Moderne(s) freisetzen – Vergessenes erschließen

Der Musikkulturverein Mitteldeutschland e.V. ist eine überregional ausgerichtete Interessenvereinigung mit Sitz in Halle (Saale).
Unser Leitgedanke: Werke moderner Komponisten und Komponistinnen aus dem mitteldeutschen Raum wieder erlebbar zu machen, musikgeschichtlich zu erschließen und als musikkulturelles Erbe zu pflegen und zu dokumentieren.
Ein Schwerpunkt der Arbeit ist der Wieder- und teilweisen Erstentdeckung ostdeutscher Komponisten und Werke der Gegenwartsmusik aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gewidmet. Ziel ist es, für dieses große Feld unfreiwillig stiller Musik eine breitere öffentliche Wahrnehmung zu ermöglichen, ihre Schönheit und unabgegoltene ästhetische Kraft zu vermitteln und wenn möglich in Medien dauerhaft unüberhörbar zu machen. Hierbei gilt es die historische Chance zu ergreifen, noch aktive Komponisten als Zeitzeugen zu gewinnen und einzubinden.

Interessenten moderner Musikkultur bietet der Verein vielfältige Möglichkeiten, eigene Impulse einzubringen:

• zum Beispiel für die Vermittlung zeitgenössischer Musik in Diskussionskonzerten,
  • für die mediale Erschließung der vielfach noch unentdeckten ostdeutschen Musikszene und ihrer Tonträger,
  • zur Aufbereitung von Komponistenporträts der mitteldeutschen Musik-Moderne des 20. und 21. Jahrhunderts.