Moderne Liederzyklen aus Mitteldeutschland. Ein Programm – zwei Konzerte

Fernes Lied ganz nah ist der Titel eines Programms in der Regie des Musikkulturvereins, das im Herbst selten gehörte Lieder und Liederzyklen mitteldeutscher Komponisten an zwei Orten – Halle und Weimar – zur Aufführung bringen wird.

Das Programm:
Johannes Weyrauch (1897-1977)
aus: „Erinnerung“ (1920-1928)
„Erdengang“ – Nach Dichtungen von Christian Morgenstern (1946)

Wilhelm Weismann (1900-1980)
aus: „Das ferne Lied“ (1962)
aus: Sechs Lieder für hohe Stimme (1943)

Gerhard Wohlgemuth (1920-2001)
aus: „Vier altdeutsche Lieder“ (1937)
aus: „Zwölf Lieder für hohe Stimme und Klavier“ (1946)

Die Termine:
Weimar: Freitag, 18. Oktober 2024, 19 Uhr
„Palais Schardt – Goethepavillon“ (Scherfgasse 3, 99423 Weimar).

Halle: Freitag, 25. Oktober 2024, 19 Uhr
Händelhaus Halle (Kammermusiksaal)

Interpreten:
Patrick Grahl (Tenor)
Klara Hornig (Klavier)

Die Lieder und Liederzyklen der drei in ihrer Zeit richtungsweisenden Komponisten aus dem Halle-Leipziger Raum stammen aus den zwanziger bis sechziger Jahren. Sie zeigen das Ringen um eine zeitgemäße Tonsprache, die zugleich auf Tuchfühlung zum überlieferten deutschen Liedgut bleibt. Einfachheit, Sangbarkeit und Vielstimmigkeit entfalten in der Form hoher kompositorischer Komplexität eine Ausdruckskraft, die von ihrer Wirkung bis heute nichts eingebüßt hat.

Freuen Sie sich auf einen außergewöhnlichen musikalischen Abend mit den Interpreten Patrick Grahl und Klara Hornig!

Von links nach rechts: Gerhard Wohlgemuth – Wilhelm Weismann – Johannes Weyrauch

Eine Veranstaltung des Musikkulturvereins Mitteldeutschland e.V., gefördert von der Stadt Halle, Abteilung Kultur. Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Händel-Haus und in Zusammenarbeit mit dem Palais Schardt – Goethepavillon Weimar.

Privacy Settings