Das diesjährige Jahreskonzert des Musikkulturvereins ist selten aufgeführten Streichquartetten mitteldeutscher Komponisten aus den 1960er Jahren gewidmet und wird in bewährter Weise in Halle und in Weimar stattfinden.
Als Interpreten konnte das Hallesche Quintett Momento Musicale gewonnen werden. Die Stadt Halle fördert mit dem Fachbereich Kultur diese Pflege des musikhistorischen Erbes der jüngeren Vergangenheit.
Mit den in Halle wirkenden Komponisten Hans Stieber (1886-1969) und Gerhard Wohlgemuth (1924-2000), dem Leipziger Johannes Weyrauch (1897-1977) und Karl Dietrich (1927-2014) aus Weimar führt der Konzertabend vier sehr unterschiedliche kompositorische Handschriften der zeitgenössischen ernsten Musik zusammen. Formkünstlerische Meisterschaft und innovative Tonsprache verbinden die einzelnen Streichquartette ebenso wie das gefühlte Interesse an einer Verbindung zum Hörer. Einfaches wird hörbar im Komplizierten, Heiter-Beschwingtes bricht sich Bahn in ernster Form.

Alle Musikfreunde sind eingeladen, diese selten aufgeführten Werke aus dem reichen musikalischen Erbe Mitteldeutschlands kennenzulernen oder wieder zu entdecken. Zu den Stücken gibt es jeweils eine kurze Einführung mit Klangbeispielen.
Termine:
- 31. Oktober 2025, 19.00 Uhr, Händelhaus Halle, Kammermusiksaal
- 7. November 2025, 19.00 Uhr, Coudray-Saal der J. N. Hummel-Musikschule, Weimar
Eine Veranstaltung des Musikkulturverein Mitteldeutschland, gefördert von der Stadt Halle, Abteilung Kultur. Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Händel-Haus.
Der Eintritt ist frei. Spenden kommen der Kulturarbeit des Vereins zugute.